Reinigungsintervalle an Ganztagsgrundschulen in Mannheim

Anträge

Der Ausbau der Ganztagsschulen in Mannheim kommt voran. Durch die längere tägliche Schulzeit ergeben sich neue Anforderungen für das Schulgebäude, wie etwa die Sauberkeit der Schultoiletten. Deren Reinigungsintervalle sollen geprüft werden.

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 23. Mai 2017

Die Verwaltung wird gebeten, nachfolgende Anfrage alsbald zu beantworten:

1. Wie ist der Putzrhythmus an den Ganztagsgrundschulen in Bezug auf die Sanitäranlagen?

2. Ist es zutreffend, dass die Toiletten in Ganztagsschulen nur einmal am Tag, nach Schulschluss, gereinigt werden?

3. Wäre es aus hygienischen Gründen, gerade an Ganztagsgrundschulen, nicht angemessen, die Sanitäranlagenzusätzlich auch während der Schulzeit einmal zu reinigen?

Begründung:

Bei Schulbesuchen an Ganztagsgrundschulen wurde seitens der Schulen der Wunsch geäußert, dass nicht nur einmal am Tag nach Schulschluss, sondern zusätzlich auch während der Schulzeit einmal die Schultoiletten gereinigt werden sollten. Da die Kinder länger in der Schule sind, als an Halbtagsschulen, und die Sanitäranlagen dementsprechend auch öfter nutzen, wäre eine zweimalige Reinigung pro Tag wünschenswert.